www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - \wurzel{|xy|} diffbar in 0
\wurzel{|xy|} diffbar in 0 < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

\wurzel{|xy|} diffbar in 0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 So 10.10.2010
Autor: Pruckcy

Hallo,

Ich will überprüsfen, ob die Funktion [mm] f(x,y)=\wurzel{|xy|} [/mm] defferenzierbar in (0,0) ist.
die allgemeine Definition für total differenzierbar lautet ja:

[mm] \limes_{x\rightarrowa}\bruch{||f(x)-(f(a)+M_a*(x-a)||}{||x-a||)}=0 [/mm]
für x,a [mm] \in R^2 [/mm]

[mm] M_a [/mm] ist ja der Gradient von f(x,y)

jetzt muss ich erstmal überprüfen, ob die Ableitungen in x bzw. y Richtung existieren.

das mache ich so:
[mm] \partial_x=\limes_{h\rightarrow0}\bruch{f(0+h,0)-f(0,0)}{h}=0 [/mm]
[mm] \partial_y=\limes_{h\rightarrow0}\bruch{f(0,0+h)-f(0,0)}{h}=0 [/mm]

das heißt ja beide existieren und sind an der Stele (0,0) =0
dann bedeutet das ja, dass der Gradient von f(x,y)=(0,0) ist

Also muss ich nur noch
[mm] \limes_{x\rightarrowa}\bruch{||f(x)-f(a)||}{||x-a||}=0 [/mm]
für x,a [mm] \in R^2 [/mm] prüfen

[mm] 0=\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{||f(x,y)-f(0,0)||}{||(x,y)-(0,0)||}=\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{||f(x,y)||}{||(x,y)||}=\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{||\wurzel{|xy|}||}{||(x,y)||} [/mm]

leider komme ich hier nicht weiter, da ich nicht weiss wie ich weiter machen soll.
Ein Bekannter von mir meinte, dass die Funktion nicht diffbar wäre weil die Partiellen Ableitungen nicht stetig wären in ener Umgebung von (0,0)
Lieder kann ich mit der Aussage nicht so viel anfangen.
Könnte mir das vielleicht einer erklären? Und ist der oben gezeigte Lösungsweg denn richtig?

Vielen Dank für eure Antworten!

        
Bezug
\wurzel{|xy|} diffbar in 0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 So 10.10.2010
Autor: leduart

Hallo
rechne doch mal die Ableitungen aus, wenn du auf verschiedenen Wegen nach 0 läufst also etw y=x, y=2x usw.
anderer Weg:
x=rcost,y=rsint   rechne so die GW.
Grus leduart


Bezug
                
Bezug
\wurzel{|xy|} diffbar in 0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 So 10.10.2010
Autor: Pruckcy

ok, also laufe ich von einer gerade x=y an die Stelle (0,0) und das müsste ja funktionieren, da ich mich ja von jeder Richtung der 0 nähern dürfte...

$ [mm] 0=\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{||f(x,y)-f(0,0)||}{||(x,y)-(0,0)||}=\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{||f(x,y)||}{||(x,y)||}=\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{||\wurzel{|xy|}||}{||(x,y)||} [/mm] $
mit x=y:
[mm] =\limes_{(x,x)\rightarrow(0,0)}\bruch{||\wurzel{|xx|}||}{||(x,x)||}=\limes_{(x,x)\rightarrow(0,0)}\bruch{||\wurzel{|x^2|}||}{\wurzel{2x^2}}=\limes_{(x,x)\rightarrow(0,0)}\bruch{x}{\wurzel{2}x}=\limes_{(x,x)\rightarrow(0,0)}\bruch{1}{\wurzel{2}}=\bruch{1}{\wurzel{2}}\not=0 [/mm]

also ist es nicht differenzierbar!

Ok das verstehe ich! (falls ich das richtig gemacht habe)

Aber wie sehe ich das von Anfang an? Gibt es dafür einen Trick? Weil die partiellen Ableitungen existieren ja, oder habe ich da etwas falsch gemacht?
Liebe Grüße

Bezug
                        
Bezug
\wurzel{|xy|} diffbar in 0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 So 10.10.2010
Autor: felixf

Moin!

> ok, also laufe ich von einer gerade x=y an die Stelle (0,0)
> und das müsste ja funktionieren, da ich mich ja von jeder
> Richtung der 0 nähern dürfte...
>  
> [mm]0=\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{||f(x,y)-f(0,0)||}{||(x,y)-(0,0)||}=\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{||f(x,y)||}{||(x,y)||}=\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{||\wurzel{|xy|}||}{||(x,y)||}[/mm]
>  mit x=y:
>  
> [mm]=\limes_{(x,x)\rightarrow(0,0)}\bruch{||\wurzel{|xx|}||}{||(x,x)||}=\limes_{(x,x)\rightarrow(0,0)}\bruch{||\wurzel{|x^2|}||}{\wurzel{2x^2}}=\limes_{(x,x)\rightarrow(0,0)}\bruch{x}{\wurzel{2}x}=\limes_{(x,x)\rightarrow(0,0)}\bruch{1}{\wurzel{2}}=\bruch{1}{\wurzel{2}}\not=0[/mm]
>  
> also ist es nicht differenzierbar!

Es ist zwar richtig, aber ich bin mir nicht sicher ob du immer richtig gedacht hast. Gerade der Schritt von [mm] $\frac{\sqrt{x^2}}{\sqrt{2 x^2}}$ [/mm] nach [mm] $\frac{x}{\sqrt{2} x}$. [/mm] Ich hoffe, du hast nicht [mm] $\sqrt{x^2} [/mm] = x$ benutzt, das stimmt naemlich nur fuer nicht-negative $x$...

> Ok das verstehe ich! (falls ich das richtig gemacht habe)
>  
> Aber wie sehe ich das von Anfang an? Gibt es dafür einen
> Trick?

Nun, der uebliche bei Grenzwerten: man naehert sich aus verschiedenen Richtungen. Am einfachsten ist es mit $(x, y) = [mm] (x_0, y_0) [/mm] + r [mm] (\cos [/mm] t, [mm] \sin [/mm] t)$ (erstmal fuer $t = 0, [mm] \tfrac{\pi}{2}, \dots$, [/mm] dann allgemein). Wenn das immer funktioniert, evt. mit anderen Kurven ($(x, y) = [mm] (x_0, y_0) [/mm] + r [mm] (\cos^2 [/mm] t, [mm] \sin [/mm] t)$, etc.). Wenn auch das funktioniert, versucht man es zu beweisen. Wenn es nicht geht bekommt man dabei meist eine Idee woran es liegt. (Man kann auch schon nach den Geraden anfangen es zu beweisen.)

Und ein Tipp: es hilft oft, die Formel genauer anzuschauen. Du hast da [mm] $\frac{\sqrt{|x y|}}{\sqrt{x^2 + y^2}}$ [/mm] stehen. Teilst du durch [mm] $\sqrt{|x y|}$, [/mm] so steht da [mm] $\frac{1}{\sqrt{|x/y| + |y/x|}}$. [/mm] Daraus kannst du schon viel ablesen: gehen z.B. $x$ und $y$ gleichschnell gegen 0, so kommt der Grenzwert [mm] $\frac{1}{\sqrt{1 + 1}}$ [/mm] heraus. Geht $x$ schneller als $y$ gegen 0, so geht es gegen [mm] "$\frac{1}{\sqrt{0 + \infty}} [/mm] = [mm] \frac{1}{\infty} [/mm] = 0$". (So darf man es nicht aufschreiben, aber zum Grenzwert finden ist es eine gute Heuristik!) Damit existiert der Limes gar nicht und man kann sich darauf konzentrieren, Gegenbeispiele zu finden.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
\wurzel{|xy|} diffbar in 0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:45 So 10.10.2010
Autor: felixf

Moin!

Ich hab noch etwas wichtiges vergessen. Oft hilft es sich erstmal etwas zu ueberlegen, wie die Funktion aussieht. Hier hat man $f(x, y) = [mm] \sqrt{|x y|}$. [/mm]

Hier sieht man sofort: schaut man sich $g(x) = f(x, x) = [mm] \sqrt{|x^2|} [/mm] = [mm] \sqrt{x^2} [/mm] = |x|$ an, so ist dies bekanntermassen nicht diffbar in 0.

Wenn jedoch $f$ total diffbar ist, so muss auch $g$ diffbar sein (die Ableitung von $g$ in 0 ist bis auf konstantes Vielfaches eine Richtungsableitung von $f$ in 0, und solche existieren, wenn die Funktion total diffbar ist).

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de